Das zweite Kronkorken-Spenden-Event rund um Initiator Michael Senz und seine ehrenamtlichen Mitstreiter Tobias Gerber und Danny Schemmrich hat sich zu einem echten Erfolg entwickelt. Was im letzten Jahr noch im Hof von Senz und davor stattfand, sprengte in diesem Jahr die Kapazitäten: Ein Teil der Thangelstedter Dorfstraße musste gesperrt werden, um genügend Platz zu schaffen. Statt der zwei kleineren Container vom Vorjahr wurde ein 40-Kubikmeter-Container benötigt, und ein buntes Rahmenprogramm rundete das Event ab.

Auch die Feuerwehr Oberheldrungen zeigte sich wieder sammelfreudig und brachte gleich einen Abrollcontainer mit, der die ersten Tonnen an Kronkorken füllte. Viele Privatspender kamen ebenfalls nach Thangelstedt und brachten kistenweise Deckel vorbei. Das Netzwerk der Kronkorken-Sammler konnte in den letzten Monaten stetig ausgebaut werden, was nicht nur immer mehr Deckel, sondern auch mehr Spendengelder für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz einbrachte.

Am Tag der offenen Tür Ende August konnten Senz und seine Kollegen voller Stolz einen Scheck über 10.591,31 Euro übergeben – ein Betrag, der das ursprünglich gesetzte Ziel von 8000 Euro weit übertraf. Diese Summe wurde durch den Verkauf von über 40 Tonnen gesammelter Kronkorken erzielt. Auch das 2. Kronkorken-Spenden-Event am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Rund 10 Tonnen Bier- und Weißblechdeckel sowie zusätzliche 2315 Euro an Spenden kamen zusammen. „Das, was hier geschafft wird, ist einfach nur positiv verrückt“, schwärmte Marcus Czeromin vom Kinderhospiz Mitteldeutschland.