Am Sonntagnachmittag ereignete sich gegen 15:35 Uhr auf der Kreisstraße 307 zwischen Kleinlohma und Blankenhain ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Mitsubishi Eclipse Cross kam nach einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, durchfuhr den Straßengraben und prallte schließlich frontal gegen einen weiteren Straßenbaum.

Zeugen, die unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug unterwegs waren, leisteten sofort Erste Hilfe. Sie alarmierten den Rettungsdienst und die Feuerwehr sowie die Polizei und halfen den vier Insassen aus dem Unfallfahrzeug. Neben der Feuerwehr Blankenhain waren zwei Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber „Christoph Thüringen“ im Einsatz, der einen Notarzt an die Einsatzstelle brachte.

Eine der vier Personen wurde vorerst als schwerverletzt eingestuft und kam mit dem Hubschrauber ins Klinikum Bad Berka. Die drei weiteren Insassen erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in die Klinik nach Blankenhain gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und sperrte die Kreisstraße während der Rettungs- und Bergungsarbeiten komplett. Der verunfallte Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, und es wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden am Fahrzeug ausgegangen. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. (seb)