+++ UPDATE: Nachdem die Arbeiten am Tatort abgeschlossen sind und die Inventur durchgeführt wurde, steht jetzt fest, dass der Wert der erbeuteten Zigaretten und E-Zigaretten rund 28.000 Euro beträgt. Zudem sind laut Polizeiangaben etwa 10.000 Euro Sachschaden entstanden. +++
Schockmoment am Dienstagmorgen für die Mitarbeiter des Rewe-Marktes in Blankenhain: Als sie den Markt betraten, stellten sie fest, dass in der Nacht eingebrochen worden war. Die Einbrecher hatten es gezielt auf die Zigaretten im Kassenbereich abgesehen. Da diese in Automaten gesichert waren, gingen die Täter mit roher Gewalt vor und setzten Werkzeuge ein, die sie zum Teil am Tatort zurückließen.
Die Vorgehensweise der Diebe ist dabei nicht neu: Immer wieder brechen Kriminelle über das Dach in Supermärkte ein, um so Alarmanlagen zu umgehen. Ein ähnlicher Fall ereignete sich erst Ende August in einem Rewe-Markt in Stadtroda.
Besonders dreist erscheint der Einbruch, weil im Tatzeitraum unmittelbar vor dem Markt ein Feuerwehreinsatz stattfand. Mehrere Einsatzkräfte banden auf der angrenzenden Landstraße eine Dieselspur ab, während sich die Einbrecher im Inneren des Marktes zu schaffen machten.
Die Kriminalpolizei sicherte umfangreiche Spuren, auch wenn die Täter versucht haben diese bewusst zu beseitigen. So konnten unter anderem blutähnliche Rückstände in einem der Automaten gesichert werden. Zudem haben die Videokameras im Markt das Treiben aufzeichnen können.
Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise: Wer am Montagabend zwischen 22:30 Uhr und 1:00 Uhr etwas Verdächtiges auf dem Parkplatz des Marktes bemerkt hat, soll sich bei der Polizei Weimar unter 03643-8820 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.
Über die Höhe des Schadens sowie den genauen Wert der Beute gibt es bisher keine Angaben, die Ermittlungen dazu laufen. (seb)