In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in das Sportlerheim des FSV Grün Weiß Blankenhain eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verschaffte sich der Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Im Inneren durchsuchte er die Räumlichkeiten und öffnete eine Tür gewaltsam, offenbar in der Hoffnung, wertvolles Beutegut zu finden. Dabei schaltete der Einbrecher nach ersten Erkenntnissen vorsorglich alle Sicherungen aus, um womöglich einen Alarm zu verhindern.
Der Dieb entwendete schließlich zwei Laptops und einen kleinen Tresor. Bargeld war jedoch keines vorhanden. Der entstandene Sachschaden übersteigt den Wert des gestohlenen Guts bei weitem.
Dieser Vorfall reiht sich in eine Serie von Einbrüchen in der Region ein: Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in einen Garagenkomplex am Freibad in Bad Berka eingebrochen, und auch in Kranichfeld schlugen Einbrecher zu, als sie sich Zugang zu einer Physiotherapiepraxis in der Ilmenauer Straße verschafften, um in die angrenzende Spielothek zu gelangen.
Ein Zusammenhang zwischen den Taten kann nicht ausgeschlossen werden. Darum bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer in den betreffenden Nächten verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Weimar unter der Telefonnummer 03643-8820 zu melden.