Böttelborn/Tannroda. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden am Samstagnachmittag gegen 15.15 Uhr die Feuerwehren Bad Berka und Tannroda alarmiert. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Tannroda und dem kleinen Örtchen Böttelborn verlor der 20-jährige Fahrer eines Renault Clio die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der junge Mann war mit zwei weiteren Insassen in Richtung Tannroda unterwegs, als er am Ortsausgang von Böttelborn in einer Rechtskurve ins Schleudern geriet. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf und prallte dort gegen einen Erdhügel. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug wieder zurück in Richtung Straße geschleudert, stürzte einen rund drei Meter tiefen Abhang hinunter und überschlug sich. Der Clio kam schließlich auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Ersthelfer kümmerten sich unmittelbar nach dem Unfall um die drei Insassen, die das stark beschädigte Fahrzeug glücklicherweise selbst verlassen konnten. Für die Rettungsmaßnahmen war die Straße vollständig gesperrt. Drei Rettungswagen sowie ein Notarzt waren im Einsatz.

Die Feuerwehr Tannroda sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz am Fahrzeug sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen gilt eine unangepasste Geschwindigkeit bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen als wahrscheinlich.

Am Renault Clio entstand wirtschaftlicher Totalschaden.