
Ein technischer Defekt an einem Holzerntekran sorgte am Donnerstag ab dem späten Vormittag für eine mehrstündige Sperrung der Bundesstraße 85 zwischen Bad Berka und Nohra. Während der Holzernte gab es einen Defekt am Hydrauliksystem, wodurch größere Mengen Hydrauliköl auf die Fahrbahn liefen.
Die Feuerwehren aus Troistedt, Nohra und Bad Berka wurden alarmiert, um das ausgelaufene Öl zu binden. Da der Kran aufgrund des Defekts nicht eigenständig von der Straße gefahren werden konnte, musste zunächst ein Werkstattteam den Schaden provisorisch beheben. Jeder Startversuch hätte sonst weiteres Öl aus der beschädigten Leitung gepumpt.
Nach knapp zwei Stunden war der Kran wieder fahrbereit und konnte von der Straße manövriert werden. Doch die Fahrbahn war so stark verschmutzt, dass eine Spezialfirma für die Reinigung angefordert wurde. Die Arbeiten zogen sich bis in den Nachmittag, sodass die Polizei die Bundesstraße 85 in diesem Bereich komplett sperren musste. Autofahrer wurden weiträumig über Klettbach in Richtung Erfurt-Ost und Legefeld umgeleitet.











