(Blankenhain) Zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorroller kam es am Mittwochabend gegen 19.50 Uhr in der Oberen Karlstraße in Blankenhain. Nach ersten Erkenntnissen war eine 15-jährige Fahrerin mit einem 8-jährigen Sozius unterwegs. Die Fahrbahn war an mehreren Stellen frisch mit Splitt abgestreut und entsprechend durch Verkehrszeichen gekennzeichnet.

In der Anfahrt zu einer scharfen Linkskurve verlor die Jugendliche die Kontrolle über das Zweirad. Der Roller rutschte weg und beide Personen stürzten. Sie erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Blankenhain sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe. Die Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt nun zum genauen Hergang. Dabei stellte sich heraus, dass die 15-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Moped war.

Am Roller entstand leichter Sachschaden. Er blieb fahrbereit, musste jedoch von der Unfallstelle abgeholt werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die obere Karlstraße rund 30 Minuten voll gesperrt, ehe die Feuerwehr den Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeileiten konnte.